Work and Recollection

Manfred Willmann

My grandfather, the basket weaver

My grandfather on my father’s side was born in Hodschag/Odžaci, a German-speaking enclave in present-day Serbia, in 1887. In summer 1944, during the Second World War, the family had to leave its home town and finally ended up in Austria. A similar fate also befell my mother’s family: they too were Volksdeutsche (ethnic Germans) from the same region. Both families had been farmers for many generations. Their lives changed after they resettled in Austria, and yet both generations that lived together in our house continued to live just as they had previously as farmers. My grandfather’s favourite occupation was basket weaving. Our house was full of baskets of all sizes used for all sorts of purposes. He even ended up teaching basket weaving at a nearby agricultural college. At secondary school I made a small plasticine head, a portrait of my grandfather. I have fond memories of watching him and his hands as they worked, and hearing the gentle tapping sound of the willow switches against the lampshade in the kitchen.

My tailor

I made the acquaintance of Herr Bernschütz in 1980 as I was keen to know if he could make me a suit from a bolt of hand-woven linen. I noticed at the time that he had a slight accent, one that reminded me of the way my parents spoke, and indeed he told me that he, too, originally came from the former Yugoslavia and had come to Austria during the war. Herr Bernschütz opened his tailor’s workshop in 1952 and quickly earned a good reputation. He even had customers travel down from Vienna, and for many years he employed up to seven people. In 1958 he commissioned Karl Hütter, a well- known Graz architect, to design an elegant shop interior for his business premises, and to this day the fittings and furnishings are kept immaculate. He was also an active sportsman, running the New York marathon at the age of 78. Since our first meeting I have had a number of suits and jackets made by him, which I still wear to this day. Herr Bernschütz is now 92. He has been unable to find a successor to take over his workshop and, even though he still goes to his shop every day and changes his display window according to the seasons, there is little hope that these elegant premises and his craftsmanship will survive.

My car mechanic

Cars plays a certain role in my life. For purely sentimental reasons, because of their beauty or the memories associated with them, I’ve owned a number of old cars and occasionally I drive them – when they’re running. Calling in at my car mechanic’s garage is often an urgent necessity, but at the same time it’s always an enjoyable affair. Two people work in this small workshop: the owner and the mechanic, who’s a real expert in vintage cars. Both are enthusiastic car collectors. Horst, the mechanic, also makes sculptures out of unusable car parts. The garage is located on the outskirts of Graz, in what was once agricultural land but is now slowing becoming an industrial zone, not far from the airport. It’s something of a rallying point for car owners who share a fascination and a passion for cars with the two people responsible for all the repairs and servicing work.

My watchmaker

Herr Grubmüller runs his small watchmaker’s workshop, which is also his shop, in Eibiswald; he is one of three watchmakers in the town. I regularly bring him my watches whenever they need repairing for one reason or another: they might simply need a new battery or, in one particular case, because an important part needed to be replaced. The latter has had me calling in on Herr Grubmüller’s workshop at regular intervals for some time now. Indeed, my most expensive watch has been in his workshop for several years now as the part that needs replacing is no longer available. But evidently, there is still hope of it being sourced at some point. In any case I’m well acquainted with the shop, and I always get to hear the latest news: about a burglary and the exciting investigation that followed, or the time water flooded the shop. Whenever I call in to see him, Herr Grubmüller likes to show me the watch mechanism he made for his master craftsman’s diploma in the 1970s.

Our butcher, who runs a cinema

One of the oldest houses in Eibiswald has an interesting combination of businesses:
it’s here that the Hasewend family runs a restaurant called Hasewend’s Kirchenwirt, a butcher’s shop with adjoining delicatessen, and a cinema. We’ve often been invited to the restaurant for receptions after a funeral, and on such occasions the beautiful function rooms on the upper floor are just about spacious enough. In the butcher’s shop Herr Hasewend sells everything he is able to prepare as a master butcher, sourced from local farms: from fish and cheese to wine and medicinal and aromatic herbs. And then there’s the cinema. It has been running without interruption since 1913 in a room adjoining the restaurant; in the 1990s it was renovated and upgraded with state-of- the-art technology. The repertory programme screened by the Hasewend Family is comparable to that of the art-house cinemas you find in larger towns and cities. The topic of sustainable and sensible food production is often the focal point of discussion. The fact that these films enjoy a large and receptive audience should reassure those who believe that ‘the countryside’ has been lost once and for all as a place of critical thinking about the future we all share in common.

Manfred Willmann, born in Graz in 1952. Numerous exhibitions since 1972. From 1975 to 1996 head of the photo gallery in the Forum Stadtpark; Founder (1980) and until 2009 editor of the journal Camera Austria International. Lives in Graz.

Arbeit und Erinnerung

Manfred Willmann

Mein Großvater, der Korbflechter

Mein Großvater väterlicherseits wurde 1887 in Hodschag/Odžaci, einer deutsch- sprachigen Enklave im heutigen Serbien, geboren. Im Sommer 1944, während des Zweiten Weltkriegs, musste die Familie ihre Heimat verlassen und kam schließlich nach Österreich. Auch die Familie meiner Mutter ereilte dieses Schicksal, auch sie waren „Volksdeutsche“ aus der gleichen Region. Beide Familien waren über viele Generationen schon Bauern gewesen. Nach ihrer Ansiedlung in Österreich veränderte sich ihr Leben, gleichzeitig jedoch haben die beiden Generationen, die in unserem Haus zusammen- wohnten, so weitergelebt, wie sie es zuvor als Bauern taten. Die Lieblingsarbeit meines Großvaters war das Korbflechten: In unserem Haus gab es Körbe in allen Größen und für alle Zwecke. Schließlich unterrichtete er sogar Korbflechten an einer nahen Land- wirtschaftsschule. In der Hauptschule machte ich einen kleinen Plastilin-Kopf, ein Porträt meines Großvaters. Ich erinnere mich gerne an die Bewegung seiner Hände und an den leisen Klang, wenn die Weidenruten den Lampenschirm in der Küche berührten.

Mein Schneider

Ich lernte Herrn Bernschütz 1980 kennen, weil ich wissen wollte, ob er mir aus einem handgewebten Leinen einen Anzug nähen könnte. Damals ist mir sein leichter Akzent aufgefallen, der mich an die Aussprache meiner Eltern erinnerte, und tatsächlich erzählte er mir, dass auch er aus dem früheren Jugoslawien stamme und während des Krieges nach Österreich gekommen sei. Herr Bernschütz hat seine Schneiderwerkstatt 1952 eröffnet, er hat sich rasch einen guten Ruf erarbeitet, seine Kunden kamen sogar aus Wien, und er hatte über viele Jahre bis zu sieben Angestellte. 1958 ließ er sein Ge- schäftslokal von Karl Hütter, einem bekannten Grazer Architekten, sehr elegant gestalten, und bis heute wird die Einrichtung penibel gepflegt. Er war auch aktiver Sportler, mit 78 Jahren lief er noch den New-York-Marathon. Seit meiner ersten Begegnung mit ihm habe ich einige Anzüge und Jacken von ihm schneidern lassen, die ich noch immer trage. Herr Bernschütz ist jetzt 92. Es ist ihm nicht gelungen, einen Nachfolger für seine Werkstatt zu finden und es gibt – obwohl er noch jeden Tag in die Werkstatt geht und die Auslagengestaltung den Jahreszeiten anpasst – wenig Hoffnung, dass dieser Ort der Eleganz und Handwerkskunst weiter existieren wird.

Mein Automechaniker

Autos spielen in meinem Leben eine gewisse Rolle: Aus rein sentimentalen Gründen, wegen ihrer Schönheit oder der mit ihnen verbundenen Erinnerungen bin ich zu einigen alten Autos gekommen und fahre sie manchmal – wenn sie funktionieren. Der Besuch in der Werkstatt meines Automechanikers ist oft dringend notwendig und gleichzeitig immer eine angenehme Angelegenheit. In dieser kleinen Werkstatt arbeiten zwei Personen: der Eigentümer und der Mechaniker, der ein echter Experte für Oldtimer ist. Beide sind begeisterte Autosammler. Horst, der Mechaniker, baut auch Skulpturen aus unbrauchbar gewordenen Autoteilen. Die Werkstatt liegt am Stadtrand von Graz, wo bislang landwirtschaftlich genutzte Flächen langsam zur Industriezone werden, nicht weit vom Flughafen, und sie bildet einen Treffpunkt für Autobesitzerinnen und Auto- besitzer, die ihre Faszination und Leidenschaft für Autos mit den beiden Personen teilen, die für Reparatur- und Erhaltungsarbeiten zuständig sind.

Mein Uhrmacher

Herr Grubmüller hat seine kleine Uhrmacherwerkstatt, die gleichzeitig sein Geschäfts- lokal ist, in Eibiswald – er ist einer von drei ortsansässigen Uhrmachern. Zu ihm bringe ich immer wieder meine Uhren, die aus unterschiedlichen Gründen zu reparieren sind: Einfach, weil eine neue Batterie gebraucht wird, oder – in einem speziellen Fall – weil ein wichtiger Teil zu ersetzen ist. Letzteres führt mich seit einiger Zeit schon in regel- mäßigen Abständen in die Werkstatt von Herrn Grubmüller, weil meine teuerste Uhr mittlerweile seit mehreren Jahren dort liegt, da der zu ersetzende Teil nicht mehr zu bekommen ist beziehungsweise weil eventuell doch noch Hoffnung zu bestehen scheint, ihn aufzutreiben. Jedenfalls ist mir der Laden sehr vertraut, und ich erfahre jedes Mal Neuigkeiten: von einem Einbruch und dessen aufregender Aufklärung oder von einem Wassereinbruch im Geschäftslokal. Herr Grubmüller zeigt mir bei meinen Besuchen auch gerne das Uhrwerk, das er in den 1970er-Jahren zu seiner Meisterprüfung ange- fertigt hat.

Unser Fleischhauer, der Kinobetreiber

In einem der ältesten Häuser von Eibiswald findet sich eine interessante Kombination von Betrieben: Familie Hasewend führt dort das Gasthaus Hasewend’s Kirchenwirt, eine Fleischhauerei mit einem angeschlossenen „Genussladen“ und ein Kino. In das Gast- haus waren wir öfter schon nach Begräbnissen zum Leichenschmaus eingeladen, und für solche Anlässe sind die schönen Gasträume im Obergeschoss gerade groß genug. In der Fleischhauerei bietet Herr Hasewend alles, was er als Fleischhauer verarbeitet und was ihm bäuerliche Betriebe aus der Nähe liefern: von Fisch und Käse über Wein bis hin zu Heil- und Gewürzkräutern. Und schließlich das Kino: Seit 1913 wird es in einem dem Gasthaus angeschlossenen Raum permanent betrieben, in den 1990er- Jahren wurde es renoviert und auf technisch neuesten Stand gebracht. Das von der Familie Hasewend präsentierte Programm ist den Arthouse-Kinos in größeren Städten vergleichbar. Immer wieder steht das Thema nachhaltiger und vernünftiger Lebens- mittelproduktion im Mittelpunkt. Dass gerade diese Filme hier ein großes und aufge- schlossenes Publikum finden, sollte auch diejenigen zuversichtlich stimmen, die „das Land“ als Ort kritischen Nachdenkens über unser aller Zukunft schon verloren glauben.

Manfred Willmann, geboren 1952 in Graz. Zahlreiche Ausstellungen seit 1972. Von 1975 bis 1996 Leiter der Fotogalerie im Forum Stadtpark; Gründer (1980) und bis 2009 Herausgeber der Zeitschrift Camera Austria International. Lebt in Graz.